SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Sommerradtour durch Südengland

Kategorie
Radfahren
Dates
16.07.2024 - 31.07.2024
Organisation
Michael Kraus
Unterkunft
Zelt

Hallo liebe Apricusse und Gäste,

2024 verschlägt es uns – mal wieder – nach England, dieses Mal in den Süden der britischen Insel. Der Süden ist geprägt von vielen kleinen und großen Gärten, kleinen Dörfern und einer abwechslungsreichen Küste mit Kreidefelsen oder herrlichen Sandstränden, sowie – wie im ganzen Land – herrlichen Kathedralen. Außerdem spürt man hier im Sommer den warmen Golfstrom vom Atlantik her, sodass es hier fast schon mediterran anmutet.

Unsere Radtour beginnt nach der Anreise mit Bahn und Schiff über Rotterdam und Harwich bei Bridgwater am Bristolkanal und führt uns – sehr grob gesagt – über Stonehenge/Salisbury, Dover, Canterbury bis nach Harwich. Dabei werden wir die Küste nicht weiter besuchen (außer in Dover), weil zu der Zeit dort doch ziemlich viel Trubel ist. Auf jeden Fall werden wir uns aber einige Gärten und die Kathedralen in Salisbury und Canterbury anschauen. Außer dem ersten und dem letzten Campingplatz ist nichts weiter fest geplant und wird vor Ort und je nach Wetter, Gegebenheiten und Inspirationen entschieden. Wenn die Zeit wegläuft, fahren wir auch mal ein kleines Stückchen mit dem Regio-Zug.

Die Tour führt größtenteils auf kleinen Landstraßen und lokalen Radwegen. Dabei ist zu beachten, dass Südengland ganz schön hügelig ist und die Briten die Straßen über die „Berge“ grade drüber bauen, sodass da einige Prozente zustande kommen. Wir werden daher auch nicht zu viele km am Tage radeln und an besonderen Orten auch mal 2 oder 3 Nächte bleiben. Es ist eine Campingtour – also wir zelten. Bei besonders schlechtem Wetter könnten wir auch mal ausnahmsweise eine feste Unterkunft bevorzugen.

An- und Abreise:

Da die Kosten für Zug und Schiff nicht exakt planbar sind, fallen diese Kosten extra an und sind nicht Teil des Teilnehmerbeitrags. Aus Erfahrung kann man mit ca. 500 € für Hin- und Rückfahrt rechnen.

Die Anreise planen wir für alle, die es wollen, und bis 8. April zugesagt haben. Wer später zusagt oder wer generell anders an-/abreisen möchte, kann das natürlich auch individuell planen. Dann heißt das Ziel für die Anreise https://www.splattfarmgardens.co.uk/ in der Nähe von Bridgwater.

Die Abreise erfolgt dann ab Harwich.

Anreise ab 15. Juli (Montag):

Die geht dann mit dem Zug bis Rotterdam / Hoek van Holland und dem Schiff bis Harwich und dann noch mit Regionalzügen in England bis Bridgwater.

Abreise ab 31. Juli (Mittwoch):

Ab Harwich geht es mit dem Schiff nach Rotterdam / Hoek van Holland und von dort mit dem Zug zurück.

Kosten:

*) Bitte Nachweis vorlegen
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
400 445
Bürgergeldempfänger/Studenten ab 27 Jahre *
350 395
Jugendliche 16-26 Jahre
350 380
Kinder/Jugendliche 3-15 Jahre
300 330

Getreu unserem Motto „Natur gemeinsam aktiv erleben“ wollen wir jedem ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Daher gibt es besonders für Kinder, Jugendliche und Familien schon einige Fördermöglichkeiten, beispielsweise für die Reisekosten oder Zuschüsse aus einem Spendentopf. Genaue Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Link: Fördermöglichkeiten bei Apricus-Veranstaltungen. Wenn für Jemanden der Teilnehmerbeitrag zu hoch ist, meldet euch bitte unbedingt bei uns.

Im Preis enthalten:

  • alle Übernachtungen, egal ob Zelt oder Herberge
  • Eintritte, solange das nicht exzessiv wird
  • Überbrückungs-Zugfahrten

Nicht im Preis enthalten sind:

  • die An- und Abreise
  • Verpflegung

Mitzubringen:

  • Zelt (evtl. gemeinsame Zeltnutzung stimmen wir vorher noch ab, um etwas Gepäck zu sparen)
  • Schlafsack, Matte und was man sonst zum Zelten benötigt (Lampe, Plane, etc.)
  • Koch- und Ess-Utensilien (stimmen wir vorher noch ab, damit wir nicht 10 Kocher mithaben)
  • verkehrssicheres Fahrrad!
  • Reisepass!
  • ggf. Auslands-Krankenversicherung

Zusatz-Veranstaltung (nicht Teil der Tour!):

Vom 1.-4.8. findet nahe Barnsley das "Underneath the stars" Festival statt - ein regionales Folk- und Liedermacherfestival von und mit Kate Rusby in einer wunderschönen ländlichen Region. Da werde ich wieder hinfahren. Das ist nicht Bestandteil der Radtour, aber wer möchte, kann gern mitkommen.
Da dort die Campingmöglichkeiten nicht prickelnd sind, geht es nach Barnsley ins Hotel mit den dementsprechenden Preisen. Das Festival selbst ist auch nicht ganz billig. Mehr Infos hier: https://www.underneaththestarsfest.co.uk/

Anmeldungen

...bei Michael Kraus an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch: 0176 31330108
Anmeldeschluss ist der 6.4.2024.

Unbedingt angeben:

  • Sollen wir für Euch die An- und Abreise mitplanen (oder kommt ihr selbstständig hin)?
  • Wollt ihr mit zum Festival?

Die Anmeldung gilt nur bei Einzahlung des o.g. Teilnehmerpreises auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Auf tolle Tage und auf Euch freut sich,
Der Micha

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!