Winterwanderung

18.02.2012

Auch diesmal meinte es der Wettergott gut mit uns. Die Temperatur war für eine Wanderung angenehm und die angesagten Regenschauer blieben aus.

Startpunkt war die Klostergemeinde Lehnin. Gleich zu Beginn machten wir einen Abstecher in den Skulpturenpark. Ein sehr netter Herr führte uns durch die Galerie, in der wir die Werke zweier Künstler betrachten konnten. Patricia Kranz-Schraven verwendet für ihre Skulpturen Plastiktüten, die sie mit einer besonderen Technik um ein Stahlgerüst wickelt, welches die zukünftige Form vorgibt. So entstehen wundervoll farbenfrohe Gebilde. Thomas Gatzky dagegen arbeitet mit Holz und zwar mit Gründungspfählen, welche bei Bauarbeiten an der Alten Zollbrücke in Magdeburg aus dem Sumpf der Elbe gezogen wurden. Auch die Skulpturen im Park selbst waren sehr beeindruckend.

Nach dem Rundgang wanderten wir um den Klostersee. Wieder in Lehnin angekommen, besichtigten wir das Zisterzienserkloster und die Klosterkiche. Zur Mittagszeit kehrten wir in die Lehniner Zillestube ein. Es war sehr lecker und reichlich und der Vitamin C-Bedarf dürfte bei allen, die eine heiße Zitrone getrunken haben, für die nächsten Wochen gedeckt sein (War die sauer!). Der zweite Teil der Wanderung führte uns am Schamp- und Kolpinsee vorbei. Obwohl teilweise recht matschig, war es doch eine sehr schöne Strecke.

Vielen Dank an Micha für die gewohnt perfekte Organisation und ein Extra-Dankeschön für die Verpflegung aller Wanderer mit gesundem Knabberzeug.

Anja