SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Rennsteigwanderung 2009, 1. Etappe

23.10.2009 - 25.01.2009

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land...

Unter diesem Motto stand die erste Etappe der Rennsteigwanderung, die am 23. Oktober begann und am 25. Oktober 2009 endete. Startpunkt der Wanderung war in Hörschel. Nachdem Sandra, Alex, Heiko und ich dort angekommen waren, ging es auch schon los. Am Werra-Ufer war die Auswahl der 5kg-Steine nicht mehr so groß. Also mussten wir auf die 10kg-Steine umsteigen... schmunzel...

Jetzt war es soweit. Der Aufstieg kann beginnen. Man mag es kaum glauben, wir erzählten und erzählten und erzählten und plötzlich, huch, sind wir in den ersten Metern schon vom Weg abgekommen. Aber für erfahrene Wanderer kein Problem. Nach ca. 1,5 km erreichten wir die erste Hütte. Nach einer kurzen Überlegungspause war klar, wir gehen weiter bis zur nächsten. Was wir heute noch schaffen, müssen wir morgen weniger laufen. Die Dunkelheit überraschte uns sehr schnell. Am Flüchtigen Hirsch angekommen, bauten wir unser Nachtlager auf. Eng aneinander gekuschelt saßen wir dann alle Vier in der Hütte. Trotz der Kälte und Feuchtigkeit war die gute Laune in der ganzen Hütte zu spüren.

Einige Stunden später trafen dann auch Osama und Familie Schulze an der Hütte ein. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde das Nachtlager auf weitere zwei Zelte erweitert. Teamwork war angesagt, denn jeder hatte genug zu erzählen und der Tee blieb ja nicht lange heiß.

So saßen wir und saßen wir und... Aufstehen!, Guten Morgen!, Gott, hab ich schlecht geschlafen!, Ich brauch erstmal einen Kaffee!, Meine Augen sind ganz geschwollen! so startete der Samstag. Die nächsten Kilometer standen auf dem Programm. Nachdem wir die Wanderung mit einem ordentlichen Schluck getauft haben ging es los. So folgten wir ca. 16 km dem großen R.

Durch Buchenwälder, vorbei an einer kleinen Ortschaft führte uns der Weg zur Hohen Sonne zum Mittagessen. Ein wenig Kultur durfte natürlich nicht fehlen. Der Vachaer Stein, das Steinkreuz Wilde Sau, sowie herrliche Ausblicke auf den Thüringer Wald waren die Highlights bis zum ersehnten Mittagessen. Die Hohe Sonne - unser erstes Ziel - erreichten wir dann am frühen Nachmittag. Nach einer kleiner Stärkung, trennte sich dann die Gruppe. Ein Teil, Alex, Osama, Sandra und Erik gingen dann bis zur Drachenschlucht. Der Rest setzte sich in Richtung geplantes Nachtlager fort. Nachdem alle an der Hütte angekommen waren, wurde diese erstmal wetterfest gemacht. Diesmal hatten wir sogar eine kleine Feuerstelle. Also ging es in den Wald um Holz zu sammeln. Der Grill wurde angeschmissen und unser Grillmeister Heiko bot uns leckere Thüringer Würstchen und Steak.

Am zweiten Tag schläft man bekanntlich besser. Und so war das auch. Früh am Morgen ging es los. Die Uhrumstellung am Sonntag war ganz hilfreich beim Aufstehen.

Gestärkt und erholt wanderten wir den Rennsteig weiter entlang. Ziel war der Große Inselberg, der ca. 17km entfernt lag. Nach weiteren anstrengenden Steigungen erreichten wir gegen 13.00 Uhr die Gaststätte auf dem Großen Inselberg. Diesmal gab es eine große Portion. Das Tagesgericht Hirschgulasch mit Thüringer Klößen, Leber oder Schnitzel und Pommes ließen wir uns so richtig schmecken. Nach einem heißen Apfelstrudel mit Vanilleeis mussten wir aber schnell los. Um unseren Anschluss mit der Bahn nach Gotha zu erhalten, mussten einige das Lauftempo erheblich steigern. Familie Schulze und Ich blieben unserem normalen Lauftempo treu. Da die Bahn Verspätung hatte, trafen wir den Rest in Tabarz am Bahnhof. Letztendlich fuhren wir dann doch zusammen nach Gotha.

Da trennen sich jedoch unsere Wege. Ein Teil fuhr nach Jena, ein Teil nach Eisenach und Sandra per Auto nach Berlin. So ging unsere Rennsteigwanderung 1. Etappe in diesem Jahr zu Ende. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten ist jeder gut und gesund zu Hause angekommen.

Abschließend möchte ich sagen: Ich kann mich nur nochmal bei allen bedanken. Als altes, neues Mitglied wurde ich herzlich wieder aufgenommen. Ihr seid einfach Spitze. Es hat mir richtig gut gefallen und ich hatte eine Menge Spaß mit Euch.

Bis zu nächsten Mal,
Anja


Galerie

 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!