Altmarkwochenende mit Hauptversammlung

30.04.2009 - 02.05.2009

Bericht 1

Ich, als Nachwuchsmitglied, durfte dieses Jahr das erste Mal an unserer alle drei Jahre stattfindenden Hauptversammlung teilnehmen. Ich fand es sehr interessant, wie so eine Versammlung von unserem Erlebnissportverband vonstatten geht. Wir haben viele wichtige Themen besprochen für die nächsten drei Jahre. Außerdem haben wir die wichtigsten Posten vom Verein neu verteilt, wie z.B. den Präsidenten, den Schatzmeister usw. Auch ich hatte mich als Wahlkandidat zur Verfügung gestellt. Und das nicht umsonst. Ich wurde nämlich als Referent gewählt, der für die Medien zuständig ist. Ich bedanke mich hiermit noch einmal herzlich bei meinen Wählern.

Die HV war jedoch nur am Samstag. Am Freitag- der ja frei war- haben wir eine fast 70km lange Radtour gemacht durch die schöne Landschaft des Wendlands und der Altmark bis nach Salzwedel, wo wir dann unsere Mittagsmahlzeit in einem kleinen gemütlichen Innenhof zu uns nahmen. Da ein Bombenwetter uns begleitete, bot sich ein großer Eisbecher gleich um die Ecke als Nachspeise an. Nachdem wir das Schaubacken und die Kostprobe des für die Altmark typischen Baumkuchens hinter uns hatten, traten wir die Heimreise zu unseren schönen Bungalows im KIEZ in Arendsee an. Dort grillten wir dann am Abend.

Es war also ein sehr schönes Wochenende trotz anstrengender Hauptversammlung. Und ich würde jedem empfehlen, bei unseren nächsten Veranstaltungen dabei zu sein!

Erik Schulze

Bericht 2

Am Donnerstag dem 30.04.09 trafen sich zunächst 12 Apricusse im Kindererholungszentrum am Arendsee in Arendsee/Altmark.

Nach dem Abendessen wurde ein ausgiebiger Spaziergang zum See, mit großem Maifeuer und einigen Bieren, z.T. von Jörg gesponsert, vertilgt.

Am Freitag haben wir, nach einem ausgiebigem Frühstück und einem kräftigen "auf die Räder" eine Tour über die ehemalige Grenze ins Wendland, durch schöne naturbelassene Orte, wie z.B. Schmarsau, Volzendorf, nach Salzwedel unternommen. Dort angekommen gab es im schönen alten Bürgermeisterhof von 1536/67 ein lecker Mittagessen, leider war die Bedienung etwas lahm. Dort empfingen wir später Familie Koch.

Nach dem Essen gings weiter zur Stadtbesichtigung mit Marienkirche, Mönchskirche (welche jetzt Konzertsaal ist), sehr schönen Fachwerkhäusern, leckerem Eis, Baumkuchenverkostung + Schaubacken, so dass wir am Ende ca. 4h dort zubrachten.

Zurück sind wir dann über Ritze, Riebau, Mechau, Kaulitz zurück nach Arendsee gefahren, und waren pünktlich 19 Uhr zur Vorbereitung des abendlichen Grillens im Lager.

Samstag früh haben wir noch kurz eine Stadtrundfahrt durch Arendsee gemacht, ganz hübsch, kann aber mit Salzwedel nicht ganz mithalten.

Danach wurde es ernst, ... um 11 Uhr begann die Hauptversammlung in der u.a. ein neues Präsidium gewählt wurde, eine neue Schieds- und Revisionskommission und trotz der Unkenrufe eines ehemaligen Präsidiumsmitgliedes, es dennoch zu einer konstruktiven Diskussion kam. Dabei war jede Rede von Auflösung vom Tisch. Nach dem umfangreichen, schwierigen und ermüdendem Wahlgang, inklusive Enthaltungen, Für- und Gegenstimmen, wurden wir von Katholiken aus dem Katholischen Freundeskreis Wolfenbüttel eingeladen zu einem sehr professionellen Gitarrenspiel mit Freilufttanz und diversen Getränken. Somit klang der Abend gegen 1.30 Uhr recht früh aus.

Sonntags sind 9 Leute als Gruppe nach Wittenberge geradelt, von dort aus verteilten sich die Einzelnen auf Züge nach Berlin/ Cottbus, Jena, Leipzig, Rosslau.

Damit kann man sagen, dass es eine sehr erlebnisreiche und gelungene Zeit war, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

Euer Helge