SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Neurokusstreffen 2004 am deutsch-polnischen Grenzfluss

02.09.2004 - 05.09.2004

Das Neurokusstreffen wurde dieses Jahr zu einer beschaulichen Radtour bei bestem Spätsommerwetter im kleinen Kreis. Zu fünft und teils mit später Anreise auf dem Zeltplatz Gorgast am Freitag verbrachten wir die erste Nacht in den Zelten an lauschiger Stelle direkt an der Alten Oder.

Nach Zwischenstop im Dorfkonsum ging es am Sonnabend gen Norden auf den Oder-Radweg. Ein fantastischer Blick über die weitläufigen Flußauen beiderseits der Oder überraschte uns. In den Dörfern und einzelnen Gehöften auf deutscher Seite fielen die sanierten Fassaden auf - wohl ein Geschenk der Oder-Flut, in deren Folge reichlich Gelder flossen. Ein schöner Haltepunkt direkt am Ufer lud Helge zum Anbaden ein.

Weiter ging die Tour bis Groß Neuendorf. Hier gaben wir unserem Hungergefühl nach und kehrten bei den Landfrauen ein. Da der Ort mit kulturellen Besonderheiten aufwartete, die man hier nicht vermutete, nisteten wir uns auf dem örtlichen Zeltplatz ein. Anschließend besuchten wir eine Galerie mit dem Konzept Kochen & Kunst und einen jüdischen Friedhof.

Unsere schlimmsten Befürchtungen, Zeugen einer andauernden AC/DC-Übungssession abends auf dem Zeltplatz zu werden, bestätigten sich nicht.

Mit Rotwein und Sonnenuntergang an der Oder, Lagerfeuer auf dem Zeltplatz und angenehmen Nachtgedanken konnten wir ruhig schlafen gehen.

Strahlender Sonnenschein auch am Sonntagmorgen. Wir schafften eine ordentliche Strecke und genehmigten uns in Altenschleuse eine Bade- und Essenspause. Wieder im Sattel fuhren wir bis Hohenwutzen. Dann bogen wir ab und erreichten entlang der Alten Oder alsbald den Bahnhof Bad Freienwalde.

Eines steht schon jetzt fest: wir kommen wieder und radeln noch durch das Untere Odertal, wenn nicht gar bis rauf zur Ostsee!

Annett Lippitsch

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!