Herzlich Willkommen

bei Apricus e.V. - dem Erlebnissportverband!

Wir, die Apricüsse (lat. die Sonnenbeschienenen) möchten euch mitnehmen...

...auf unsere erlebnisreichen Radausflüge im Flachland & im Gebirge, Wanderungen an malerische Seen & durch geheimnisvolle Wälder, Paddeltouren auf großen Seen oder kleinen Flüssen sowie Skiwanderungen durch verschneite Landschaften - sowohl mit als auch ohne Zelt, mal mehr und mal weniger sportlich.

Erfahre mit uns mehr über regionale Kultur in Kirchen, in Museen und von Naturdenkmälern. Biwakiere mit uns in Boofen & zelte mit uns bei Sonnenschein und Regen, zuweilen mit Lagerfeuer & Gitarrenmusik.

Lerne mit uns Land & Leute kennen, denn wir kennen keine Grenzen wenn es um die Lust auf Bewegung im Freien und neue Erfahrungen geht. Und wenn wir dabei noch neue Freunde kennen lernen und alte Freunde wieder treffen, macht alles noch mal so viel Spaß!!!

Neuigkeiten

Teilnahme am Berliner Online-Umweltfestival

Das Umweltfest fand letztes Jahr digital, d.h. als Online-Version, statt (s. Mitteilung der Grünen Liga Berlin). In seiner digitalen Ausgabe startete das Umweltfestival am 20. August und ist immer noch geschaltet. Anstelle der geplanten Beteiligung mit einem Stand auf der Festmeile am Brandenburger Tor wie 2019 präsentieren wir uns also "im Netz". Für unseren Auftritt sind ein paar interessante Videos entstanden - von einer Aussage, warum wir beim Umweltfest sind, über ein paar Eindrücke von Touren bis zur Beantwortung der Frage, warum die Coswiger Radwandertage so heißen, ist einiges dabei. Folgt einfach dem Link, der direkt zu unserer Präsentation führt:

 


Jahresplanung 2021

Liebe Leute,

letztes Wochenende rauchten wieder unsere Köpfe zum Planungsbrunch. Per Videokonferenz haben wir ein abwechslungsreiches Programm für's nächste Jahr aufgestellt. Bei insgesamt 39 Veranstaltungen ist bestimmt für jede/n etwas dabei. Wie immer wollen wir auf dem Rad, zu Fuß, zu Wasser, am Felsen und im Schnee (wenn welcher liegt) die Natur erkunden.

Falls es die Lage zulässt, treffen wir uns auch schon im Winter zum Skilaufen und Wandern. Die weitere Planung hier in verschiedenen Formen herunterladen - zum einen als Tourenplanungstabelle, aber auch als zweiseitige Jahreskalender zum An-die-Wand-hängen - einmal in einfacher Form und einmal etwas bunter in der Deko-Variante (jeweils als PDF-Dateien). Nach und nach werden die Veranstaltungen dann hier veröffentlicht. Das wichtigste sei aber bereit hier erwähnt:

Vorsichtshalber haben wir die Coswiger Radwandertagen in die warme Jahreszeit verlegt, damit dann auch wieder viele Leute kommen können. Sie finden nicht Ostern, sondern Pfingsten statt, vom 21. bis 24. Mai. Für die Anreise am Freitag solltet ihr - wenn möglich - einen Tag frei nehmen, da Pfingsten leider nur drei Tage hat. Das heißt aber nicht, dass Apricus zu Ostern nichts unternimmt. Wir wandern von Karfreitag bis Ostermontag auf dem E11 von Grubo im Fläming über unseren Ursprungsort Coswig (wo wir zweimal übernachten werden) nach Dessau.

Was soll ich noch viel schreiben - unser Programm spricht für sich. Also bleibt optimistisch und gesund! Spätestens im nächsten Frühjahr wird hoffentlich das blöde Virus Leine ziehen.

Auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo draußen freut sich euer
Apricus-Planungsteam.

 


Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Liebe Apricusse und Interessierte,

die Zeit "zwischen den Jahren" habe ich genutzt, um euch ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr herauszusuchen und hier zu präsentieren. Denn wir haben fast jede Gelegenheit genutzt, einmal 'rauszukommen und Natur und Kultur, v.a. zu Fuß oder auf dem Rad zu erleben. Besonders gut ist mir unsere Umrundung des Stettiner Haffs in Erinnerung oder die Aktivitäten in Calau und im Fläming, aber auch die Winterwanderungen im Jahr 2020 (Frauenstein und Thüringer Wald) fanden großen Anklang. Zu unserem ersten "Apricus regional" würde ich gern weitere Informationen veröffentlichen und bitte hiermit nochmal um Zusendung von Fotos und/oder Kurzbeschreibungen - ich würde mich freuen! :)

Nach derzeitiger C-Lage können die nächsten geplanten Veranstaltungen höchstwahrscheinlich nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden, genaueres werdet ihr in der nächsten Zeit erfahren. Trotzdem lassen wir uns nicht beirren (wie 2020 bewiesen) und hoffen, dass gemeinsame Touren an der frischen Luft in nicht allzu ferner Zukunft wieder möglich sein werden.

Bis dahin: bleibt gesund und positiv gestimmt!
Marianne



Demnächst

24
Jan
Tageswanderung durch den Hohen Fläming (bei ausreichend Schnee als Skiwanderung).

29
Jan
Ski-Wochenende im erzgebirgischen Frauenstein. Übernachtung in JH (mit exzellenter Küche!).
Übernachtung in Herberge

12
Feb
Versuch, das Jahrestreffen 2020 nachzuholen - inkl. Wanderungen und Apricus-Jahreswertung
Traditionsveranstaltung
Übernachtung in Herberge

21
Feb
Tagestour von Coswig (Anhalt) durch die Kliekener Aue mit Torsten.

Wettbewerb aktuell

Liebe Sportfreunde,

weil wir das Jahrestreffen nicht in gewohnter Form mit Auswertung durchführen können, haben wir be­schlossen, das Wettbewerbsjahr bis 31.12.2020 zu verlängern. Die Veranstaltung "Apricus regional" am 27. und 28.11. zählt also noch zum Wettbewerbsjahr 2020. Die Auswertung erfolgt dann im nächsten Jahr, wenn wir uns wieder treffen können.

Euer Vorstand

Weiterlesen