kindergerechte Tour
Kinderradtour "Gatower Landleben"

16.06.2019

Kinderfreundliche Radtour mit Besuch auf dem Vierfelderhof in Berlin-Gatow und Rückfahrt mit der Fähre von Kladow nach Wannsee

Nun wohne ich seit über 10 Jahren im wasser- und waldreichen Berliner Bezirk Spandau. Es wird Zeit, euch meine neue Heimat via Fahrradtour vorzustellen. Um meine und eure evtl. mitfahrenden Kids nicht zu demotivieren, werden wir entsprechende Pausen an der Strecke einplanen.

Unsere Sonntagsradtour startet am S-Bahnhof-Pichelsberg. Wer mag, kann natürlich auch mit dem Rad anfahren. Das geht u.a. gut über den Kaiserdamm, der dann zur Heerstraße wird.

Wir werfen einen Blick auf den Stößensee und fahren zunächst entlang einem kurzen Teilstück an der Heerstraße stadtauswärts. Dann überqueren wir bei Pichelswerder die Havel.

Anschließend geht es weiter am Ufer der Havel, die hier „Scharfe Lanke“ genannt wird, Richtung Gatow auf dem Havelradweg. Vorbei an Yachthäfen und Bootsanlegern biegen wir in Alt-Gatow ab in den alten Dorfkern. Nach einem kurzen Stopp an der Bockwindmühle und der Dorfkirche (alternativ bei Hitze: Badepause an der Scharfen Lanke) erreichen wir den Vierfelderhof in Gatow. Dieser ist eine Mischung aus (anschaulichem) Ökolandbau und Erlebnisbauernhof. Für die Kinder sind hier u.a. Tiere zum Anfassen und ein toller Wasserspielplatz spannend. Die Erwachsenen können den Bauerngarten, das Hofcafé und den Hofladen in Beschlag nehmen.

Nach einem ausreichenden Aufenthalt auf dem Hof geht es wieder Richtung Alt-Gatow. Hier nehmen wir unser Mittagessen in einem Gasthaus ein. Von hier aus radeln wir weiter, durch Wald und Wiesen führt der gut befestigte Weg vorbei am Gutshaus Neu-Kladow bis hin nach Kladow. Hier besteht die Möglichkeit für einen Abstecher auf den „Räuberspielplatz“, bevor wir den Fährhafen in Kladow ansteuern.

Mit der Fähre F10 setzen wir über nach Wannsee in Steglitz-Zehlendorf. Die 20-minütige Schifffahrt auf Großem Wannsee und Havel mit einer Strecke von 4,4 km führt vorbei an der Havelinsel Schwanenwerder und bietet wunderschöne Ausblicke.

In Wannsee kann man noch bei heißer Wetterlage baden gehen, ein Eis essen oder sich direkt vom S-Bahnhof Wannsee auf die Heimfahrt begeben.

Treffpunkt: Sonntag, den 16.06.2019

Wir treffen uns um 11 Uhr am S-Bahnhof Pichelsberg. Die Anreise erfolgt mit der S3 aus Richtung S Erkner Bhf (über Ostbahnhof/Alexanderplatz/Zoo/Charlottenburg) oder ab dem Bahnhof Spandau in der Gegenrichtung.

Kosten: Nicht-Mitglieder des Vereins zahlen einen Unkostenbeitrag von 1€.
Die Kosten für die Verpflegung unterwegs inkl. Mittagessen sowie die Fährüberfahrt (Berlin-AB-Ticket) sind selbst zu tragen.

Anmeldung: bei Annett Lippitsch; bitte per Email oder WhatsApp/SMS bis zum 15.06.19 melden, damit ich die ungefähre Teilnehmerzahl weiß.